Geschichte

Um einen Zusammenhang zwischen dem Landsknechtstum und der Stadt Bretten zu bekommen, muss die damalige Zeit genauer betrachtet werden und man muss in der Geschichte von Bretten und von der Gegend um Bretten ein wenig weiter ausholen.

Die Wirren, die in der Zeit entstanden sind, sind die Folgen eines Erbstreites, dem zufolge es zwischen der Kurpfalz und der Landshuter Linie, der Wittelsbacher zu einem Krieg, dem sogenannten bayerischen Erbfolgekrieg kam. Die Grafen und späteren Herzöge von Württemberg, die auch in Bretten Rechte und Besitzungen hatten, waren bestrebt, ihren Machtbereich nach dem Rheine auszudehnen. Bretten war immer ein sehr begehrter Platz, denn es beherrschte die verkehrswichtige Durchgangsstrecke von Württemberg an den Rhein und war somit der „Schlüssel zur Pfalz“.